"Nie mehr Schule" - Abschlussfeier 2016

Wie jedes Jahr feierten wir unsere frischgebackenen AbsolventInnen, erfolgreichen SchülerInnen und zukünftigen (Sport-)PensionärInnen bei unserer Abschlussfeier und ehrten den "Student of the year".

"Student of the year" Sebastian Trixl mit Walter Haid (Raiffeisen Werbung, li.) und Mag. Erwin Fill (Administrator)

Junioren-Weltmeister Felix Leitner und Samuel Mraz (v.li.)

Benni Raich

Arch. DI Christian Precht mit Gattin Fei Tang

Manuel Fettner (li.) und Manuel Poppinger mit Abt HR Mag. German Erd und HR Dr. Anton Neururer (re.)

Der Rückblick auf das vergangene Schuljahr stellt außer Frage: auch 2015/16 haben sich die Schülerinnen und Schüler des Schigymnasiums mit ihren sportlichen und schulischen Spitzenleistungen die Ferien redlich verdient. So wurden vergangenen Freitag bei der jährlichen Abschlussfeier neben den MaturantInnen und HAS-AbsolventInnen zahlreiche Nachwuchssportler für ihre besonderen Erfolge ausgezeichnet: Felix Leitner (2x Juniorenweltmeister Biathlon, Bronze JWM) und Samuel Mraz (Juniorenweltmeister Nord. Kombination), Julia Huber und Clemens Leitner (Bronze YOG) haben ihre Fähigkeiten bereits im internationalen Wettkampf unter Beweis gestellt.
Bei der Schul-WM haben sich Lukas Feurstein, Luca Gstrein, Joshua Sturm, Sebastian Trapl, Paul Vonier sowie Thomas Dorner, Dominik Juffinger, Michael Schuster, Robin Skornschek und Florian Spiecker eine Goldmedaille erkämpft. Wohin die Wege nach der Ausbildung am Schigymnasium Stams überall führen können, zeigt der ehemalige Absolvent Arch. DI Christian Precht (Architekturbüro PENDA in Bejing und Wien), der nach seinem beeindruckenden Vortrag über seinen beruflichen Werdegang für eben diesen geehrt wurde. Für ihre sportlichen Erfolge in der vergangenen Saison durften wir die beiden Stams-Absolventen Manuel Fettner und Manuel Poppinger auszeichnen. Während die Schülerinnen und Schüler des Schigymnasiums Stams erst am Anfang ihrer Karriere stehen, begeben sich andere bereits in ihre verdiente "Sportpension". Im Herbst 2015 kündigte Benjamin Raich das Ende seiner Skikarriere an. Für seine sportlichen Leistungen ehrten wir einen unserer erfolgreichsten Absolventen im Rahmen der Feierlichkeiten. Gespannt lauschten die Nachwuchstalente den Anekdoten des Spitzensportlers. Ebenfalls in den verdienten Ruhestand verabschiedet wurden OStR. Dr. Walter Minatti und Mädcheninternats-Leiterin Andrea Seebacher. Ein weiteres Highlight beim Abschlussfest ist die alljährliche Ernennung des Titels "Student oft the year", der von den SchülerInnen selbst gewählt wird. Hervorragende schulische und sportliche Leistungen sowie ein vorbildliches soziales Verhalten werden dabei in Kombination honoriert. Am Ende dieses Schuljahres durfte sich Sebastian Trixl über diese besondere Ernennung freuen und erhielt dafür eine von Raiffeisen gesponserte Förderung von € 5.300, die von Walter Haid (Raiffeisen Marketing Management Imst) überreicht wurde. Gemeinsam mit den frisch gebackenen MaturantInnen und HandelsschulabsolventInnen wurden die sportlichen Erfolge gefeiert und wertvolle Erinnerungen an die Schulzeit mit den "Sportpensionären" ausgetauscht. Hier gibt es weitere Bilder!