Intensive Vorbereitung unserer BiathletInnen auch im Sommer

Während andere sich gemütlich in der Sonne räkelten, galt für unser Biathlon-Team die Devise schuften. Einer erfolgreichen Wintersaison steht also nichts mehr im Wege.

Felix Leitner - Sieger Turmlauf Hall

Magdalena Fankhauser (1.), Simone Kupfner (3.) - ÖM Einzel

Stilfser Joch

Gipfelsieg Großglockner

Stefan Mair - Laufbahntest Ramsau

Julia Weiss, Susanna Kurzthaler (v.li.) - Monte Baldo

Aus Stamser Sicht blicken wir auf zwei sehr gut verlaufene Vorbereitungsperioden zurück. Nachdem in der ersten Periode sehr viel Grundlagentraining sowohl im Laufen als auch im Schießen, unter anderem auch am Gardasee in Italien, absolviert wurde, stellten wir - nachdem der schulische Stress abklang - auf ein etwas neu strukturiertes Training um.
Nach einer Urlaubswoche zu Ferienbeginn absolvierten wir Trainingskurse am Großglockner, in Lohnsburg und in Martell. Dabei ist zu erwähnen, dass bei allen Lehrgängen große Fortschritte erzielt werden konnten und der Gipfelsieg am höchsten Berg Österreichs ein besonderes Highlight dieser Vorbereitung darstellte.
Der Rest der Trainingseinheiten wurde bei Stützpunkttrainings 2x wöchentlich in Seefeld und 1x wöchentlich in Hochfilzen absolviert. Durch das große Engagement der AthletInnen konnte heuer sowohl der Umfang als auch der Intensitätsanteil (altersbezogen) wiederum gesteigert werden, was sich bei den ÖSV Testläufen Ende August, bei der ÖM in Obertilliach und den sportmedizinischen Tests bereits positiv ausgewirkt hat.
Auf Wunsch der AthletInnen bemühten wir uns diese Saison um einen Mentaltrainer, welchen wir in Tom Schroffenegger gefunden haben. Ebenso wurde seitens der AthletInnen der Wunsch geäußert während der Vorbereitungsperioden durch ein Team von Physiotherapeuten betreut zu werden. Da das Team von Reini Huber an unserer Schule als Therapeuten arbeitet, war es naheliegend auf diese sehr gut arbeitende Mannschaft zurückzugreifen.
Des Weiteren konnten einige Aufgaben von unserer "To-do-Liste" gestrichen werde: so kümmerten wir uns um neue Schäfte und Gewehrteile für unsere arrivierten LäuferInnen; neues Material sowohl am Ski/Roller- als auch am Stock-Sektor; unsere "Kleinen" wurden bereits seit Saisonbeginn integriert; Pässe auf denen man mit den Rollern gestanden haben muss, wurden bei traumhaften Bedingungen erklommen (Stilfser Joch, Timmelsjoch, Kitzbüheler Horn, usw.); ein Langlauftraining am Stubaier Gletscher konnte absolviert werden; beim Haller Turmlauf wurde groß aufgezeigt; usw. So konnten wir die stressfreie/langweilige Ferienzeit doch einigermaßen gefordert hinter uns bringen. Trainer Florian Steirer