Projektreise Paris – Barcelona

Von 16. bis 22. September machte sich die Klasse Gym 8 auf, in einer Woche zwei Weltstädte zu entdecken.

Zum ersten Mal in der Geschichte des Schigymnasiums wurde eine Reise nach Paris und Barcelona in einer Woche durchgeführt. In der Gym 8 werden nämlich sowohl Spanisch als auch Französisch als zweite lebende Fremdsprache unterrichtet - und natürlich durfte keine Sprache zu kurz kommen. Am 16. September machte sich die ganze Klasse auf nach Paris, wo sie in dreieinhalb Tagen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und das französische Großtstadtleben kennen lernte. Besichtigt wurden z.B. La Tour Montparnasse, Montmarte mit Sacre Coeur, La Tour Eiffel, Le Louvre sowie weitere bekannte Plätze. Um die Fitness der Schülerinnen und Schüler zu erhalten gab es eine 3,5-stündige Radtour durch die Innenstadt von Paris. Auch wurde jeden Tag Morgensport angeboten (für all jene, denen die täglichen Fußmärsche noch zu wenig waren). Nach herbstlich kühlen Tagen in Paris ging es weiter ins sommerlich warme Barcelona. Hier wurde das kulturelle Angebot von Antoni Gaudí bestimmt: Sagrada Familia, Parc Güell, Casa Batlló, Casa Milá. Für die Fußballbegeisterten gab es auch eine Führung durch das Camp Nou Stadion, während sich der Rest am Strand erholen konnte. Tapastour, Paella und Flamenco vermittelten Eindrücke der spanischen Lebensweise. Natürlich war die Reise nicht nur Spaß, sondern auch Arbeit: Alle Schülerinnen und Schüler bereiteten bereits im vergangenen Schuljahr zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten Präsentationen vor, um diese dann vor Ort zu halten. Zusätzlich dokumentierten sie in Kleingruppen die einzelnen Tagesabläufe. Beendet wurde das Projekt Paris - Barcelona durch eine Präsentation der einzelnen Tage am 4. Oktober in der Aula, bei der im Anschluss noch Köstlichkeiten aus Frankreich und Spanien den Abend abrundeten. Luitgard Stocker & Frederic Kohl