Lukas Mathies feiert in Rogla (SLO) ersten Weltcupsieg

Der Absolvent der Handelsschule stand am Samstag beim Snowboard Weltcup-Parallelriesentorlauf in Rogla zum ersten Mal auf der obersten Stufe des Siegespodestes.

Lukas Mathies

Mathies fuhr ein entfesseltes Rennen und siegte vor dem slowenischen Lokalmatador Zan Kosir und dem Franzosen Sylvain Dufour. Der Vorarlberger, der bereits in der Qualifikation das Maß aller Dinge gewesen ist, leistete sich in der Entscheidung keinen Fehler und holte sich mit seinem Weltcup-Premierentriumph auch viel Selbstvertrauen für die Olympischen Spiele in Sotschi.
"Erster Weltcupsieg, das fühlt sich gewaltig an und ist echt cool. Ich war zuletzt auch schon in Bad Gastein sehr schnell, habe es dort aber nicht ins Ziel gebracht. Das ist mir dafür hier perfekt gelungen", freute sich Mathies, der nach zwei dritten Rängen in Carezza (ITA) im Dezember nun bereits bei drei Stockerlplätzen in der laufenden Saison hält.
Für seinen derzeitigen Erfolgslauf hat Mathies, der in den bisherigen fünf Weltcuprennen gleich dreimal Bestzeit in der Qualifikation erzielt hat, eine einfache Erklärung parat:"Ich fahre locker drauflos. Dazu kommt noch, dass mir das Snowboarden enorm viel Spaß macht. Ich glaube, das macht es derzeit aus", erklärte der 22-Jährige, der mit 2.940 Punkten auch die Führung im Parallel-Gesamtweltcup übernommen hat. Herzliche Gratulation! Stefan Hanser