Kooperation Schigymnasium Stams - UMIT

Seit Beginn dieses Schuljahres erarbeiten unsere SchülerInnen zusammen mit den Mitarbeiterinnen der UMIT in Form von Workshops die Grundlagen für eine sportgerechte Ernährung.

Nachdem unsere langjährige Ernährungsberaterin Dr. Doris Zollner mit Ende des letzten Schuljahres ihre Funktion zurückgelegt hat, wurde ein neues Projekt konzipiert.
Unter der Leitung von Univ.Doz. Dr. Dr. Barbara Prüller-Strasser, Leiterin des Departements für Ernährungswissenschaften an der Umit in Hall in Tirol, arbeiten Mag. Simone Fiegl und MMag. Judith Haudum in Form von Workshops mit unseren SchülerInnen.
Inhaltlich wurden in den letzten Wochen eine Einführung in sportgerechte Ernährung für die neu eingetretnenen SchülerInnen, Fragen des Flüssigkeitshaushaltes sowie Ernährungstipps beim Gletschertraining angeboten. Ebenso behandelt wurden die Ernährung für Ausdauersportler, das Lesen von Labels auf Lebensmitteln sowie "Schlau Essen" für die körpergewichtsabhängigen SkispringerInnen.
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den Damen der UMIT und hoffen, dass unsere Schülerinnen und Schüler viel Wissen über Ernährung ansammeln und vor allem auch praktisch umsetzen können.