„Auf Entdeckungsreise durch unser Dorf“

Wie viele Liter an virtuellem Wasser stecken in meiner Tasse Kaffee? Wie viele Reisekilometer hat eine Tomate auf dem Buckel? Wie viel Plastik wurde in den letzten 100 Jahren produziert?

Die Erde wird mit Plastik eingewickelt

Müll

Transport

Virtuelles Wasser

Wir leben in einem globalen Dorf und unser Lebensstil hat Konsequenzen für Mensch und Natur. Auf einer Entdeckungsreise durch Stams hat sich die Klasse HAS1 im Rahmen ihres Jahres-Themas "Lifestyle" gemeinsam mit einem Referenten des Welthauses der Diözese Innsbruck mit Fragen zu Wasser, Transport und Müll auseinandergesetzt. Es wurden weltweite Zusammenhänge dargestellt und nach möglichen Handlungsalternativen gesucht. Verschiedene Eindrücke und Kommentare der Schülerinnen und Schüler: "Ich war überrascht, dass man die Erde mit dem Plastik, das bisher produziert wurde, 5x bedecken könnte." "Sehr interessanter Rundgang durch Stams, bei dem ich jederzeit wieder teilnehmen würde. Alleine die Vorstellung, dass eine Müllinsel von der Größe Mitteleuropas im Meer schwimmt, ist schlimm." "Ich bin erschrocken wie lange es dauert, bis Leder, Milchpackungen, Kaugummis usw. verrotten." "In 1 kg Rindfleisch stecken 15.000 Liter virtuelles Wasser!" "Wir sollten mehr heimische Produkte verwenden..." "Der Rundgang war eine Konfrontation mit der realen Welt und den negativen Auswirkungen der Menschen auf das ökologische System der Erde." Ein großes Dankeschön geht an den Elternverein für die Finanzierung des Projekts! Luitgard Stocker