Europa an Deiner Schule - Erasmus back to School

Im Rahmen der Aktion "Europa an Deiner Schule - Erasmus back to School" besuchen Erasmus-Alumni verschiedene Schulen, berichten von ihren persönlichen Erfahrungen und vermitteln interessante Informationen über ihren Auslandsaufenthalt.

Das Schigymnasium Stams durfte am 13. Mai Katharina Bergant, Studentin der Uni Innsbruck, im Unterricht begrüßen. Katharina Bergant erzählte auf Englisch von ihrem Erasmusaufenthalt in Sevilla. Auf diesem Weg hatten die Klassen Gym 7, Gym 8 und Gym 9 die Möglichkeit, das Programm Erasmus kennen zu lernen und ein konkretes Beispiel für den Mehrwert der Europäischen Union und der Zusammenarbeit auf europäischer Ebene zu bekommen. Zusätzlich wurde ihnen einmal mehr der Sinn des Erlernens einer Fremdsprache bewusst. In der kurzweiligen Präsentation sprach Katharina Bergant über das Programm Erasmus selbst, wie man einen Auslandsaufenthalt organisiert, welche Herausforderungen ein solcher mit sich bringt und welchen Nutzen man davon haben kann. Aufgelockert wurden die Informationen durch persönliche Anekdoten und Bilder aus ihrer Zeit in Sevilla. Luitgard Stocker