Ehrenamt

Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Erde verändern.

Frau Susanne Seitz von der ISD

"Die Jugendlichen von heute sind die ehrenamtlichen MitarbeiterInnen von morgen." Mit diesem Satz begann Frau Susanne Seitz ihren Vortrag am 29. Oktober 2014, bei dem sie die Klasse HAS 4 und die Religionsgruppen der Klassen GYM 9, GYM 8, GYM 7 und HAS 2 über ehrenamtliche Tätigkeiten bei der ISD (Innsbrucker Soziale Dienste) informierte.
Zahlreiche Freiwillige unterstützen die ISD regelmäßig in ihren Wohn- und Pflegeheimen, Seniorenwohnanlagen, Sozialzentren, in der Wohnungslosenhilfe oder im Rahmen der Nachbarschaftshilfe durch ihr persönliches Engagement. Die ehrenamtliche Arbeit zeichnet sich durch ihre Vielseitigkeit aus: Man kann einem Menschen einfach Zeit schenken, ihm zuhören und für ihn da sein oder mit ihm gemeinsam etwas unternehmen.
Vom Ehrenamt profitieren sehr viele Menschen, nicht zuletzt die Ehrenamtlichen selbst. Jeder Beitrag ist sinnvoll! Luitgard Stocker