Kochprojekt der HAS 2

Wie schon letztes Jahr wurde auch in diesem Schuljahr wieder das Kochprojekt in der HAS 2 durchgeführt. Nicht weniger als vier Fächer wurden in dieses Projekt integriert:

"Am 24. Mai 2016 veranstalteten wir, die Handelsschule 2, das diesjährige Kochprojekt. Das heißt: gemeinsam planen, gemeinsam kochen, gemeinsam essen. Unterstützung bekamen wir von unserem Küchenteam und vor allem von unseren Lehrpersonen. Im Vorfeld gestalteten wir die Einladungen und wählten ein Menü aus, welches sportlergerecht, regional und saisonal zubereitet wurde. Als Vorspeise gab es Spargelcremesuppe mit Croutons, als Hauptspeise Hühnerfiletstreifen mit Potato-Wedges und Sauerrahm-Dip und ein Apfelstrudel mit Vanillesauce rundete das Menü ab.
In SPOK (Sportkunde) errechneten wir die kcal-Werte für die einzelnen Portionen, in Deutsch und OMAI (Office Management & angewandte Informatik) gestalteten wir die Einladungen und mit unserem Klassenvorstand erarbeiteten wir die Menüfolge, in ANWA (Naturwissenschaftl. Grundlagen & Warenlehre) beschäftigen wir uns mit den Anbaumöglichkeiten der verschiedenen Gemüsearten.
Um 16:00 Uhr trafen wir uns mit den mitgebrachten Lebensmitteln in der Schulküche der NMS Stams und teilten uns in Kochgruppen auf. Zu Beginn herrschte noch das Chaos, aber bald legten wir mit dem Kochen los. Während des Kochens unterstützten uns bei der Vorspeise Frau Prof. Theresia Huter, bei der Hauptspeise Frau Prof. Gabi Majerus und bei der Nachspeise mehrere Lehrpersonen, da Herr Prof. Benz leider erkrankt war. Viele Lehrpersonen halfen uns als "SpringerInnen", wie zum Beispiel Frau Prof. Exenberger, Frau Prof. Marlene Kienzl, Frau Prof. Wiesmann-Raich, Herr Prof. Heltschl (mit Tochter Alba), Frau Prof. Halbwirth und vor allem unser Klassenvorstand Herr Prof. Samuda als Hauptverantwortlicher und Manager des Projektes. Höhepunkt des Nachmittags war das gemeinsame Essen um 18:30 Uhr.
Es hat uns allen sehr viel Spaß bereitet und wir haben das gemeinsame Mahl sehr genossen. Herzlichen Dank sagen wir allen beteiligten Lehrpersonen, die mit uns dieses Projekt umgesetzt haben." Hier gibt´s weiter Bilder!