Stephan Eberharter zu Besuch in Stams

Vor einigen Jahren haben wir in Stams die Idee geboren, ehemalige AbsolventInnen der Schule wieder zurück zu ihren (Schul-)Wurzeln zu bringen, um den aktuellen SchülerInnen eine Möglichkeit zu geben, wertvolle Informationen über das „Leben nach Stams“ zu erhalten und ihnen Einblicke in das Leben von Weltklasseathleten zu geben.

Vor allem aber wollen wir Ihnen helfen, sich mögliche Umwege oder Sackgassen in der Entwicklung Ihrer Persönlichkeit zu ersparen. Nach 2x Felix Gottwald war heute Stephan Eberharter unser Gastreferent. Er hat die SchülerInnen nicht nur über die „Geheimnisse“ seines Erfolgs aufgeklärt, sondern auch über die Bedeutung von Beharrlichkeit und Zielstrebigkeit nach einer sportlichen Durststrecke. "Die Motivation dient als Eckpfeiler, getragen u.a. von der Leidenschaft – neben all dem Schönen beinhaltet dieser Begriff aber auch die Bereitschaft „Leiden“ zu ertragen auf dem Weg zum Ziel." Die wichtigsten Erfolgsfaktoren: 1. Freude am Sport - Spaß Faktor 2. Chancen nützen - Mut zur Veränderung 3. Ziele setzen - das bringt Energie und Zufriedenheit bei deren Erreichen 4. Leidenschaft - trennt Spreu vom Weizen; Sie hat zwei Seiten, erstens bringt sie Motivation und Ausdauer im Verfolgen der Ziele, aber sie schafft auch Leiden und Tiefschläge. Letztere sollte man annehmen und daraus lernen, d.h. Kräfte bündeln, den Tag nutzen, das Beste geben und unbeirrbar an sich glauben. 5. Konkurrenz im eigenen Lager (Bsp. Maier - Eberharter) - fordert Dich. 6. Wissen wie der Hase läuft: d.h. nicht jeder Mode nachlaufen; 90% macht die Erfahrung aus, 10% brauchbares Neues einbauen. 7. Teamfähigkeit: Spielregeln einhalten, neue Mitglieder gut aufnehmen, Teamklima fördern - Stimmung in schwierigen Situationen hoch halten. (Nothegger Manfred & Rupert Gürtler)