Das war Olympia 2022!

Die Olympischen Winterspiele in Peking sind Geschichte und wir können eine überaus positive Bilanz ziehen. Mit 4 x Gold, 3 x Silber und 1 x Bronze konnten 9 AbsolventInnen bzw. ehemalige SchülerInnen in den Kreis der MedaillengewinnerInnen aufgenommen werden.

Gold:
Johannes Strolz (Alpine Kombination, Ski Alpin Teambewerb)

Stefan Brennsteiner (Ski Alpin Teambewerb)
Katharina Liensberger (Ski Alpin Teambewerb)
Michael Matt (Ski Alpin Teambewerb)

Manuel Fettner (Teamspringen)
Daniel Huber (Teamspringen)
Stefan Kraft (Teamspringen)

Alessandro Hämmerle (SBX)

Silber:
Manuel Fettner (Normalschanze)
Katharina Liensberger (Slalom)
Johannes Strolz (Slalom)

Bronze:
Lukas Greiderer (Normalschanze, 10km)

Neben dem Feiern dieser Medaillen, möchten wir natürlich auch an jene AthletInnen denken, die Peking nicht mit einer Medaille verlassen konnten. Die positiven COVID-Tests von Sara Marita Kramer und Jaqueline Seifriedsberger gehören hier ebenso dazu, wie die Quarantäne vor Ort von Sabine Schöffmann. Zwei vierte Plätze als Mitfavorit musste Johannes Lamparter „verkraften“ und Manuel Feller schied leider zwei Mal aus.

Auch ist es für uns, neben den AthletenInnen im Rampenlicht, immer wieder bemerkenswert, wie viele unserer Absolventen in verschiedenen Funktionen - als Sportdirektoren (Patrick Riml, Mario Stecher), Trainer (Andreas Widhölzl, Christoph Eugen, Christoph Bieler, Florian Scheiber, uvm.), Physiotherapeuten oder Serviceleute - bei Großveranstaltungen tätig sind. Nimmt man noch Trainer im Ausland (Alexander Stöckl NOR, Florian Steirer GER, Bernhard Metzler GER, Thomas Juffinger GER) hinzu, wird sich die Anzahl bei ungefähr 30 Stamser Betreuern in Peking einpendeln.

Wir gratulieren allen zu ihren großartigen Erfolgen!