Impulsvortrag von Florian Hill am Schigymnasium Stams

Auf Einladung des Schigymnasiums Stams hielt der junge Extremsportler Florian Hill - Boxer im deutschen Nationalteam und Expeditionsbergsteiger - einen packenden Vortrag über die Welt des Spitzensports.

Florian Hill

Titel der Präsentation war "Media and Sports", also die Beziehung Sport und Öffentlichkeitsarbeit, die erfolgreiche Kooperation mit Sponsoren sowie prinzipielle Gedanken zu den Themen "Image" und "Selbstpositionierung im Sportbusiness".
Neben seinen fachlichen Ausführungen konnte Hill mit persönlichen Erzählungen über Grenzerfahrungen punkten, die er während seiner zahlreichen Expeditionen gemacht hatte. Nach dem Vortrag blieb Zeit für Fragen und einen Gedankenaustausch mit den Schülern, über deren Interesse er sich begeistert zeigte. Aus New York, wo sich Florian Hill derzeit auf weitere Kämpfe vorbereitet, erreichte das Schigymnasium folgende E-Mail von ihm:
"Wir Sportler leben oft in einer Parallelwelt; diese Welt ist geprägt von täglich hartem Training, Wettkämpfen und Konkurrenzdruck. Dabei ist es nicht immer leicht, den Blick für die wesentlichen Dinge im Leben zu behalten. Im Laufe einer Sportlerkarriere ist es wichtig zu lernen, dass das Leben in seiner komplexen Gesamtheit nicht alleine über sportliche Leistung definiert werden darf.

Auf beeindruckende Weise verbindet das Schigymnasium in Stams einen humanistischen Ansatz mit der Welt des Spitzensports.

Es hat mir sehr viel Freude bereitet im Austausch mit jungen Spitzensportlern und Pädagogen eine Ebene gefunden zu haben, die auch mich zum Nachdenken angeregt hat.

In diesem Sinne wünsche ich allen Sportlern und Pädagogen nur das Beste und freue mich auf ein Wiedersehen.
Euer Florian Hill"
Homepage Florian Hill