Handelsschule mit Berufsreifeprüfung - BRP

Trainieren für den Sport

Für Spitzenleistungen braucht es Ausdauer, Willen, Talent und Zeit. Viel Zeit, in der du dich voll auf deinen Sport konzentrieren kannst. Darum können Umfang und Dauer der Berufsreifeprüfung (BRP) je nach sportlichen Anforderungen individuell angepasst werden.

Lernen für das lange Spiel

Sportkarriere – und dann? Wenn aus Bildung ZUKUNFT wird! In Zusammenarbeit mit der Institution KADA – Sport mit Perspektive werden in Stams Vorbereitungskurse für die BRP angeboten. Die Handelsschule mit BRP eröffnet dir Möglichkeiten vom direkten Berufseinstieg bis zum Hochschulstudium.

Voraussetzungen

Positiver Abschluss der Handelsschule. Jedoch kann der Einstieg in die BRP-Vorbereitung bereits WÄHREND der HAS (3.oder 4.Klasse) erfolgen.

Ausbildungsdauer

Individuell. Je nach Belegung der Vorbereitungskurse und Wahl der Prüfungstermine liegt die Dauer meist zwischen 2 und 3 Jahren.

Unterrichtszeiten

-> werden den sportlichen Bedürfnissen angepasst. Während der Wettkampfsaison selbst wird die Unterrichtszeit stark reduziert. Die vier Kurse in Deutsch, Mathematik, Englisch und Sportmanagement werden auf Handelsschule und Training abgestimmt.

Abschluss und Berechtigungen BRP

Vier Teilprüfungen (in Deutsch, Mathematik, Englisch und dem Fachbereich Sportmanagement) zum BRP-Abschluss. Eine Ablegung der Teilprüfungen ist nach individuellem Zeitplan step by step möglich.
Mit der BRP wird eine vollwertige Matura erlangt, die zum Studium an allen österreichischen Hochschulen berechtigt.

Neugierig?

Mehr Informationen zur BRP gibt es hier.

Mit Unterstützung von: