Ein Finne in Stams

Einen Monat lang war Tuomas Hooli Schüler an unserer Schule. Er besuchte den Unterricht, trainierte mit den Langläufern und versuchte "unser" Deutsch zu verstehen. Hier berichtet er über seinen Aufenthalt:

Tuomas beim Training

Dieses Jahr besuchte ich das Schigymnasium in Stams. Mein Aufenthalt dauerte ein Monat. Ich besuchte die 7. Klasse des Oberstufenrealgymnasium und trainierte in meiner Freizeit mit den Langläufern der Schule.
Im Voraus wusste ich nichts über das Leben im Internat, weil es so etwas in Finnland nicht gibt. Deswegen war es nicht überraschend, dass der Aufenhalt in Stams ein bisschen anders ist als mein Alltag in Finnland. Eine Sache war auf jeden Fall ähnlich: Sowohl in Stams als auch in Finnland ist das Training qualitativ sehr gut. Tirol, mit den vielen hohen Bergen, bot für mich viele neue sportliche Herausforderungen. Zum Beispiel der Berglauf in Seefeld, der etwas ganz anderes war als ich es von Finnland gewohnt bin. Die Möglichkeiten für den Ausdauersportler sind großartig in der Nähe von Stams. Außerdem ist die Atmosphäre bei den Sportlern und Sportlerinnen super.
Die Schule in Stams war sehr gut für meine Sparchkenntnisse, obwohl ich zu Beginn den Dialekt der Menschen hier nicht verstanden habe. Zum Glück sprachen Lehrer und Lehrerinnen viel mehr Hochdeutsch als die Jugendlichen.
Während dem Aufenthalt lernte ich auch viele verschiedene österreichische Speisen kennen. Für mich waren zum Beispiel Tiroler Knödel etwas neues.
Der Monat in Stams ist eine sehr prächtige Erinnerung für mich. Hoffentlich kann man im Winter die Entwicklung meiner sportlichen Leistungsfähigkeit in den Wettbewerben und die Entwicklung der Sprachkenntnisse in meiner Abiturprüfung in Deutsch sehen. Einige Sportler von Stams treffe ich sicher bei internationalen Wettbewerben wieder. Tuomas Hooli