BioFaire Jaus´n

Nach welchen Lebensmitteln können wir vertrauensvoll greifen? Wie können wir dafür sorgen, dass ArbeiterInnen bzw. Bauern und Bäuerinnen in den Herkunftsländern von ihrer Arbeit auch leben können?

Die Art und Weise, wie unsere Lebensmittel weltweit hergestellt werden, hat Auswirkungen auf die Umwelt und die Menschen, die dafür arbeiten. Bei einer "BioFairen Jaus'n" hat sich die Klasse HAS2 im Rahmen ihren Jahresthemas "Bewusste Ernährung" gemeinsam mit einer Referentin vom Welthaus der Diözese Innsbruck mit den Fragen auf spielerische und genussvolle Art und Weise auseinandergesetzt.
Der Vormittag stand erst einmal unter dem Motto, eine "BioFaire Jaus'n" zu genießen - dabei wurden ausschließlich biologisch angebaute Lebensmittel aus der Region bzw. fair gehandelte Produkte aus Entwicklungsländern aufgetischt und die Referentin vom Welthaus erklärte dabei anhand der Produkte und auch mit Hilfe von Kurzfilmen was "Fairtrade" und "Bio" überhaupt bedeuten.
Nach der Jause wurde dann anhand von spielerischen Übungen einerseits auf die ungerechte Verteilung des Weltreichtums aufmerksam gemacht und andererseits setzten sich die SchülerInnen beim Bananenspiel damit auseinander, wer wie viel an einer Banane verdient.
Am Ende des Vormittags war allen bewusst, dass wir mit der Entscheidung für biologische und fair gehandelte Lebensmittel dazu beitragen, dass Kleinbauern einen gerechten Preis für ihre Arbeit erhalten und die Landwirtschaft umweltfreundlicher wird... damit auch zukünftige Generationen auf der Welt gut leben können! Wir danken dem Elternverein für die Finanzierung der BioFairen Jaus´n! Luitgard Stocker