Erasmus+ Mobilität November 2023

Erasmus+ ermöglicht Studierenden, Lehrenden und Hochschulpersonal aus österreichischen Bildungseinrichtungen die Chance, finanziell unterstützte Aufenthalte in europäischen Programmländern und Partnerländern weltweit zu erleben. Im November des vergangenen Jahres habe ich, Hannes Huber, Lehrer für Englisch und Geographie, die Gelegenheit ergriffen, an einer von Erasmus+ unterstützten Mobilität teilzunehmen.

Teneriffa

KursteilnehmerInnen

Pico Teide

In San Cristóbal de La Laguna auf Teneriffa nahm ich an einem 30-stündigen Kurs über „Video Games in Education“ teil. Der Kurs behandelte den pädagogischen Mehrwert von Videospielen und deren Integration im Schulunterricht. Neben dem inhaltlichen Input ermöglichte der Erasmuskurs einen Austausch zwischen Lehrkräften aus sechs verschiedenen Nationen.

Die Stadt La Laguna, mein täglicher Ausgangspunkt, ist perfekt zum Erkunden der Insel und gehört mit ihrem schachbrettartigen Stadtgrundriss zum Weltkulturerbe. Die Wanderung zum Teide, dem höchsten Gipfel Spaniens, war schließlich das i-Tüpfelchen in landschaftlicher Hinsicht. Die Vulkan- und Kraterlandschaft faszinierte mit Lavaströmen und Basaltformationen. Teneriffa ist in jeder Hinsicht eine Reise wert und bietet eine unvergleichliche Vielfalt für alle Sinne.

(Hannes Huber)